Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen
Die Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang „Sustainable Design“ ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber einen Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss im Studiengang Architektur, Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen oder einem fachlich eng verwandten Studiengang erworben hat sowie die besondere Eignung nachweist.

Die besondere Eignung setzt voraus, dass das vorangegangene Studium mit mindestens der Note 3,0 abgeschlossen wurde oder, wenn der Studienabschluss zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vorliegt, dass bereits 79 % der insgesamt erforderlichen Leistungen erfolgreich erbracht wurden und die aus den Prüfungsleistungen ermittelte Durchschnittsnote mindestens 3,0 beträgt.

Darüber hinaus wird der Nachweis der besonderen Motivation durch ein dem Bewerbungsschreiben beizufügendes Motivationsschreiben bewertet, in dem darzulegen ist, auf Grund welcher spezifischen Begabungen und Interessen die Bewerberin oder der Bewerber sich für diesen Studiengang besonders geeignet hält, ob sich die Bewerberin oder der Bewerber mit dem anzustrebenden Beruf identifiziert, inwieweit sie oder er zu wissenschaftlicher bzw. grundlagen- und methodenorientierter Arbeitsweise befähig ist und über sichere Kenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagen bzw. des Basiswissens aus dem Erststudium verfügt.


Bewerbung

Der Bewerbung sind – bei Zeugnissen und Nachweisen in beglaubigter Kopie – folgende Unterlagen beizufügen:

  • das Abschlusszeugnis des Bachelorstudienganges einschließlich eines Verzeichnisses der absolvierten Module (z.B. Diploma Supplement) oder falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, eine Bescheinigung über die bisherigen Leistungen und Gesamtleistungspunkte und die sich daraus ergebende Durchschnittsnote
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • ggf. Nachweis über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

 

Bewerbungsfrist für das Wintersemester

Bewerbungsbeginn: 01.06.
Bewerbungsende: 15.07.
Onlinebewerbung

Bewerbung Master Sustainable Design (Master of Science)